Goformative:
Wie beobachten Lehrpersonen den Lernprozess einzelner Schüler*innen oder Lerngruppen? Wie entdecken sie allfällige Wissenslücken? Mit der Plattform Goformative erkennen Lehrende individuelle und gemeinsame Lernfortschritte in Echtzeit und können dadurch schneller und gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Klasse eingehen und ihre Arbeit effizienter gestalten.
Steckbrief: Goformative
Beschreibung
Goformative ist ein sogenanntes «Classroom Response System», das von amerikanischen Lehrpersonen mit dem Ziel entwickelt wurde, Schüler*innen in ihren Lernprozessen besser zu unterstützen. Mit einfach zu erstellenden Aufgaben und Online-Tests können Lehrpersonen die Antworten der Lernenden direkt nachverfolgen, auswerten und unmittelbares formatives Feedback geben. Dabei haben sie zusätzlich die Möglichkeit, einen Lösungsschlüssel zu hinterlegen, so dass die Aufgaben/ Tests direkt korrigiert zurückgespielt werden können. Goformative ermöglicht zudem die digitale Kooperation im Kollegium.
Pädagogische Wertung
Goformative bietet einen guten Überblick über den individuellen Wissens- und Arbeitsstand der einzelnen Schüler*innen. Diese arbeiten selbständig. Das System ermöglicht effizientes Arbeiten in Bezug auf die Entwicklung von Arbeitsblättern und Tests, für die auch externe Links, Texte, Videos und Bilder genutzt werden können. Auch Hilfestellung und formative Lernprozessbegleitung sind möglich.
Eigenschaften
Stufen
4.- 6. Primarstufe
Fächer
alle Fächer
Nutzerfreundlichkeit
- einfach und selbsterklärend
- für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene geeignet
Lernchancen/Handlungsfelder
- Selbstorganisiertes Lernen
- Üben, Verarbeiten, Wiederholen und Transferieren
- Lernprozesse organisieren und strukturieren
- Lernfortschritte sichtbar machen
- Formative und summative Beurteilung
Kosten
Premium nur noch als Teamlizenz für ganze Schulen verfügbar.
Gratisversion möglich, dann aber ohne Audioantwort/Videoantwort und ohne andere Features.
Medien-/Lernprodukte
goformative.com
Format
Classroom Response System
Sprache
Englisch, Deutsch
Weitere Hinweise
Internetverbindung notwendig
Anleitung: Goformative
Welche pädagogischen Chancen eröffnet Goformative?
Dieses sehr beliebte System unterstützt Lehrpersonen in ihrem pädagogischen Alltag auf sehr vielseitige Weise. Einerseits in der Gestaltung von lernwirksamen und motivierenden Unterrichtsmaterialien, vor allem aber auch in ihrer Rolle als Lernbegleiter*innen. Goformative hilft, individuelles Vorwissen und Lern(fort)schritte der Schüler*innen sichtbar zu machen und sorgt damit auch für Erfolgserlebnisse und Lernfreude.
Wie funktioniert’s?
Mit Goformative erstellen Lehrpersonen (oder Schüler*innen) Aufgabensammlungen, die anschliessend in der Schule oder zu Hause bearbeitet werden können. Dabei ist es möglich, aktuelle Antworten wie auch Leistungsfortschritte direkt zu betrachten. Zudem besteht die Möglichkeit für formatives Feedback und damit auch direkte Unterstützung der Lernenden in ihren individuellen Lernprozessen.
Der Arbeitsablauf ist simpel: Ein Dokument in einem beliebigen Format (pdf, word, google docs,…) wird auf Goformative hochgeladen, darin Aufgaben in verschiedenen Formaten (multiple choice, Textantworten,…) erstellt oder aber die Aufgaben werden direkt auf Goformative entwickelt.
Kurzanleitung:
https://youtu.be/GeOW4NCtc1A
Community:
https://community.formative.com/
Schritt 1: Anmelden, Konto erstellen
- Unter https://goformative.com in bestehendem Google-/Microsoftkonto anmelden oder Konto unter signup erstellen.
- Sowohl Lehrpersonen als auch Lernende können sich anmelden.
Schritt 2: Klasse(n) und Teamteaching einrichten
- Je nach Version Klassen anlegen, mit LMS (Classroom) synchronisieren, Teamteaching einrichten und gemeinsam verschiedene Klassen unterrichten.
Schritt 3: Aufgabe erstellen oder übernehmen
- Eigene Aufgabe erstellen oder in der Online-Bibliothek nach vorhandenen Aufgaben suchen.
- Upload verschiedener Formate/Dokumente möglich.
- Punkte pro Aufgabe vergeben und Lösungsschlüssel hinterlegen.
Schritt 4: Auswahl treffen
- Art der Antworten und Fragetypen auswählen.
Schritt 5: Aufgaben teilen
- Inerhalb einer Klasse werden die Aufgaben als «Assignment» oder mit «Guest-code» geteilt.
- Online-Aufgaben können auch ohne eigenen Account bearbeitet werden. Die Schüler*innen erhalten einen Link oder Quick-Code, mit dem sie die Aufgaben aufrufen und bearbeiten können.
Schritt 6: Feedback geben
- Sobald die Lehrperson einzelne Antworten kommentiert hat, erhalten die Schüler*innen ein Signal.
- Rückmeldungen sind auch in Video- oder Audioform möglich, mit Emojis, Bildern,…
Schritt 7: Auswerten
- Antworten können während oder nach gelöster Aufgabe geteilt werden.
- Die Lehrperson hat Übersicht über die Art der Antworten und Gesamtpunktzahl.
IQES-Tutorials: Wie funktioniert Goformative und wie kann dieses Werkzeug für den Unterricht genutzt werden?
Unterrichtsideen: Beispiele für den Einsatz im Unterricht
Praxiserfahrungen von Florian Mächler
»Die Arbeit mit Goformative hat mich von Beginn weg begeistert. Dieses System ist genau das, was ich lange gesucht habe. Meine verschiedenen Versuche, bestehende Arbeitsblätter und Aufgaben zufriedenstellend zu digitalisieren, scheiterten immer an der fehlenden Programmfunktion, eine Selbstkontrolle und Bewertung vornehmen zu können. Besonders in Zeiten des Fernunterrichts hat sich Goformative bewährt, da meine Schüler*innen in ihrem selbständigen Lernen bestens unterstützt wurden. Auch im Unterricht vor Ort arbeiten die Lernenden hoch motiviert und schätzen vor allem das unmittelbare Feedback zu ihrer Arbeit. Als Lehrperson verwende ich Goformative vor allem im Lernprozess in Verbindung mit formativem Feedback und für summative Lernkontrollen. Dabei bewährt sich auch ein hinterlegter Lösungsschlüssel, damit die einzelnen Aufgaben «automatisch» korrigiert werden. Auch bei weiteren richtigen Lösungen können unmittelbar passende Lösungsschlüssel hinterlegt werden. Durch den Austausch in der Goformative-Community und der Vernetzung von ›Gleichgesinnten‹, entstand im Lauf der Zeit ein immenser Materialpool/eine umfassende Library für eine Vielzahl an Möglichkeiten: Überprüfung von Lese- und Hörverstehen, Gymnasiumvorbereitung, … Einzige Voraussetzung für die Arbeit mit Goformative sind mobile Endgeräte mit Internetzugang – wegen der Bildschirmgröße eignen sich Tablets/Laptops besonders.»«
Anmerkung Clone Link:
Um die von Florian Mächler erstellten Unterrichtsbeispiele auf goformative zu »klonen«/ kopieren, muss ein Benutzerkonto erstellt werden (siehe Screenshots). Es wird eine Registrierung mit Google/Microsoft empfohlen.
Unterrichtsbeispiel Englisch Tristan da Cunha – Voices Trainerfile
von Florian Mächler, Bildquelle Wikipedia
Eine englische Hör- und Textverständnisaufgabe rund um die Vulkaninsel Tristan da Cunha als Teil einer grösseren Unterrichtseinheit (weiteres Beispiel: Gimkit)
Unterrichtsbeispiel Deutsch Hörverstehen: Summative Lernkontrolle
von Florian Mächler
Woher der Adamsapfel wohl seinen Namen hat? Ein spannender Podcast bietet echten Lernspass und liefert wichtige und spannende Informationen, um zu kniffligen Fragen auch die richtigen Antworten auswählen zu können.