Videobearbeitungs Programm – Clipchamp:

Mit Clipchamp steht in Microsoft 365 ein sehr gutes Tool zur Verfügung, mit welchem Schüler*innen Videos bearbeiten können und zugleich ihre Medienkompetenz verbessern. Eine Stärke des Tools ist zudem die Möglichkeit, Screencasts von A bis Z aufzunehmen.

von

Nadia Holdener

Bevor sie zusammen mit Bettina Content & Töchter gegründet hat, hat Nadia verschiedenen Stationen beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF durchlaufen und als Freelancerin Videos für Brands wie tutti.ch, Kibag, die Fachhochschule Nordwestschweiz oder das Museum für Gestaltung umgesetzt.

, Content & Töchter, im Rahmen des CheckNews-Programms

Steckbrief: Clipchamp

Beschreibung

Videobearbeitung kann heute ganz einfach auf fast jedem Endgerät erfolgen.

So reicht ein Desktop oder Laptop aus – und manchmal sogar ein Smartphone, um einfache Videos zu schneiden, mit Text oder Musik zu versehen, etc.

Mit der Anwendung Clipchamp von Microsoft können schnell und einfach Videoinhalte zusammengeschnitten, professionell postproduziert und zugleich in ein attraktives Format gebracht werden. Die Web-App bietet dabei grossen Gestaltungsspielraum. Mit Clipchamp lassen sich im Unterricht überzeugende Lernprodukte erstellen, die auch veröffentlicht werden können.

Die Web-App ist sehr gut aufgebaut, einfach und intuitiv zu bedienen. Sie kann direkt als In-Browser-App verwendet werden. Somit ist kein Download erforderlich. Mit Google Chrome oder Microsoft Edge kann Clipchamp sowohl von Geräten, die mit Windows betrieben sind, wie auch mit macOS genutzt werden.

Unter Windows 10 und Windows 11 steht zusätzlich eine Desktop-App zur Verfügung. Die App braucht für die Nutzung jedoch trotzdem eine Internetverbindung.

Aktuell ist Clipchamp nicht für Touchscreen Geräte wie Tablets und Smartphones optimiert. Es gibt jedoch eine mobile App mit einem abgespeckten Funktionsumfang. Diese ist derzeit nur für iOS (Apple) verfügbar.

Pädagogische Wertung

Clipchamp hilft bei der Vermittlung produktiver Medienkompetenz. Das didaktische Potenzial ist groß: Der Unterricht kann sich durch Tools wie Clipchamp öffnen – die Möglichkeiten der Erarbeitung und Ergebnissicherung werden vielfältiger und orientieren sich stärker an der Lebenswelt und den Mediengewohnheiten der Schüler*innen. Das führt zu hoher Motivation und einem größeren Engagement, wenn z.B. Erklärvideos für andere Schüler*innen erstellt werden.

Dass durch die sehr einfache Bedienung der Fokus auf den Inhalten bleibt, ist gerade im Fachunterricht sehr hilfreich und bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ohne größere technische Kenntnisse beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Zusätzlich zur Festigung des Gelernten nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Arbeit wichtig und schaffen mit vielfältigen Lernprodukten auch die Voraussetzungen für eine umfassende Würdigung. Die je nach Thema und Ansatz mögliche Online-Publikation kann zusätzlich motivierend wirken.

Lernzielstufen

geeignet für die Förderung von Lernzielen auf den Anforderungsstufen:

Verstehen – Anwenden – Entwickeln

Eigenschaften

Stufen

alle Klassenstufen, ggf. auch im Kindergarten (auf Geräten der Schule)

Fächer

alle Fächer

Nutzerfreundlichkeit

einfach zu bedienen, mit verschieden Geräten und Betriebssystemen nutzbar

Desktop App für Windows:
Systemanforderungen für die Desktop App: Windows 10-Version 18362.0 oder höher

Lernchancen/Handlungsfelder

  • Analysieren & Reflektieren
  • Kommunizieren, Interagieren & Kooperieren
  • Kreieren, Komponieren & Gestalten
  • Produzieren, Präsentieren & Publizieren

Kosten

Die Web-App ist in der Grundversion kostenlos. Es wird lediglich ein Login via einer E-Mail-Adresse benötigt. Diese Version ist für den Unterricht in der Regel ausreichend. (Die Grundversion ist auch in Microsoft 365 inkludiert.)

Für Premiumfunktionen ist ein Upgrade notwendig, welches mit einem monatlichen oder jährlichen Abo abgeschlossen wird.

Weitere Hinweise

Es ist ausserdem eine Mobile App für iPhone und iPad mit abgespecktem Funktionsumfang verfügbar.

Medien-/Lernprodukte

Verschiedene Arten von Videos:
Erklärvideos, journalistische Beiträge, Dokumentation von Experimenten, Projektdokumentation, Exkursionen, Lerntagebücher, Reisetagebücher uvm.

Format

Fertige Videos können im mp4-Format exportiert und weiterverwendet oder auch in den Sozialen Medien (falls gewünscht) direkt gepostet werden.

Sprache

Deutsch und weitere Sprachen