Claus Buhren:

Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht gemeinsam reflektieren? Wie gelingt die Kooperation in professionellen Lerngemeinschaften? Und wie kann Selbstevaluation in der Schule produktiv genutzt werden? Claus Buhren bündelt das Wissen aus seiner langjährigen Fortbildungs- und Netzwerkarbeit zu Impulsen mit hohem Praxisnutzen.

Kollegiale Unterrichtsreflexion

In den letzten Jahren haben viele Schulen die kollegiale Unterrichtsreflexion als selbstverständlichen Teil einer lernenden Berufspraxis für sich entdeckt. Welche digitalen und analogen Formen des Kollegialen Feedbacks bewähren sich?

Autor/Autorin: Claus Buhren

Umfang/Länge: 15 Seiten

Aus: Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Wozu brauchen wir Selbstevaluation in der Schule?

Richtig geplant und zielgerichtet eingesetzt, kann Selbstevaluation eine hilfreiche Quelle für die Schulentwicklung sein! Worauf können Schulleitende und Lehrer:innen achten, damit Evaluation nützlich wird und zu konkreten Verbesserungen führt?

Autor/Autorin: Claus Buhren

Umfang/Länge: 16 Seiten

Aus: Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Weitere Beiträge folgen, u. a. zu »Projekte professionell planen und managen«, »Was würden wir machen ohne unsere Steuergruppe?« und »Alternative Formen der Leistungsbeurteilung am Beispiel der Kompetenzraster«.

Zum Autor: Dr. Claus Buhren ist Professor i. R. für Erziehungswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er leitet seit 1996 das Netzwerk Schulentwicklung und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Auslandsschulen. Er ist weltweit in der Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen tätig und Autor bzw. Herausgeber von mehr als 25 Büchern zur Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation, Feedback, Schulmanagement und Schulleitungsqualifizierung.