Lernförderung mit kognitiv anspruchsvollen Bewegungsspielen:

Müde Schülerinnen und Schüler? Nachlassende Konzentration? Die wissenschaftlich fundierte Spielesammlung "KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains" bietet eine innovative Lösung: kognitiv anspruchsvolle Bewegungspausen, die sich einfach in den regulären Unterricht integrieren lassen und nachweislich das kognitiven Lernvermögen fördern.

von

Karin Eckenbach

Karin Eckenbach ist promovierte Sportwissenschaftlerin. Nach dem Lehramtsstudium widmete sie sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster der wissenschaftlichen Überprüfung des Effekts von Bewegung, Spiel und Sport auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Aktuell ist sie akademische Rätin am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Dort befasst sie sich u. a. mit der Anwendung empirischer Erkenntnisse in der (schulischen) Praxis.

und

Katharina Ludwig

Katharina Ludwig hat ihr Lehramtsstudium mit den Fächern Sport und Englisch am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg absolviert. Aktuell ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster tätig und setzt sich vor allem mit den Auswirkungen von Bewegung, Spiel und Sport auf die kognitive Leistungsfähigkeit und der Anwendung und Implementation bisheriger Erkenntnisse im Schulalltag auseinander.

Bewegung und kognitive Förderung verbinden

Diese Bewegungsspiele für alle Fächer motivieren und wirken sich positiv auf die kognitiven Lernleistungen der Schüler:innen aus. Sie fördern die drei Kernkomponenten der Exekutiven Funktionen: Arbeitsgedächtnis, Inhibition und Kognitive Flexibilität.

Diese Sammlung präsentiert 37 Bewegungsspiele:

  • für Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahren
  • mit kognitiv herausfordernden Aufgabenstellungen,
  • durch flexibel einsetzbare Schwierigkeitsgrade auch geeignet für ältere Zielgruppen,
  • umsetzbar in beliebigen Schulfächern,
  • mit Vorlagen für Spielkarten zum Download.

Spielekarten zu den drei Kernkomponenten der Exekutiven Funktionen

Die Spiele knüpfen an aktuelle empirische Studien zur Lernförderung durch Bewegung an. Sie fokussieren die Fähigkeiten komplexer Verhaltenssteuerung – also das exekutive System – und fordern die drei Kernkomponenten „Arbeitsgedächtnis“, „Inhibition“ (kontrollierte Verhaltenshemmung) und „Kognitive Flexibilität“ ein. Auf diese Weise können übergeordnete kognitive Prozesse gefördert werden, deren Bedeutung für das (schulische) Lernen als gesichert gilt. 

Schwerpunkt: Inhibition
Sich gedanklich komplett der anfallenden Aufgabe widmen können, ohne sich ablenken zu lassen; Fähigkeit zur Impulsregulation.

Schwerpunkt: Kognitive Flexibilität
Schnell zwischen verschiedenen – mentalen – Aufgaben wechseln können; Fähigkeit zur Verhaltensanpassung.

Schwerpunkt: Arbeitsgedächtnis
Sich Dinge kurzfristig merken können; mentale Speicherung und Überarbeitung von Gedächtnisinhalten und Zwischenergebnissen

37 praxiserprobte Spiele

Die Sammlung enthält zwei Kategorien von Spielen:

  • Bewegungsspiele am Platz: Direkt im Klassenzimmer durchführbar
  • Aktivspiele im Raum: Für mehr Bewegungsfreiheit

Jedes Spiel ist klar strukturiert mit Angaben zu Förderschwerpunkt, Aktivitätsgrad, benötigtem Material und Durchführung.

Bewegungsspiele am Platz

Aktivspiele im Raum

Spieltitel
Förderschwerpunkt
1. Action Story
Kognitive Flexibilität
2. Beschwipste Fans
Kognitive Flexibilität
3. Calculator Ball
Arbeitsgedächtnis
4. Catch it!
Kognitive Flexibilität
5. Clap it!
Arbeitsgedächtnis
6. Colour Drummer
Kognitive Flexibilität
7. Divergio
Inhibition
8. Dschungeltour
Kognitive Flexibilität
9. Gerade oder ungerade?
Kognitive Flexibilität
10. Hüpfduell
Inhibition
11. Jawoll, Chef
Inhibition
12. Klassen-Cuarto
Kognitive Flexibilität
13. Motion Animals
Kognitive Flexibilität
14. Muskelparade
Kognitive Flexibilität
15. Rechencode
Arbeitsgedächtnis
16. Tier-Chaos
Kognitive Flexibilität
17. Vernetzt
Arbeitsgedächtnis
18. Vierkampf
Kognitive Flexibilität
19. Wortwandel
Arbeitsgedächtnis
Spieltitel
Förderschwerpunkt
20. Akrobakus
Arbeitsgedächtnis
21. Aktionskoffer
Arbeitsgedächtnis
22. Alleskönner
Kognitive Flexibilität
23. Animalitis
Kognitive Flexibilität
24. Bewegometrie
Kognitive Flexibilität
25. Buchstaben-Cloud
Arbeitsgedächtnis
26. Der dice ist heiß!
Kognitive Flexibilität
27. Gehockt wie gesprungen
Kognitive Flexibilität
28. Größenwahn
Arbeitsgedächtnis
29. Kuli-Kreisel
Kognitive Flexibilität
30. Meet and Move
Kognitive Flexibilität
31. Motion Story
Inhibition
32. Primzahl-Stopp
Kognitive Flexibilität
33. Rundherum
Arbeitsgedächtnis
34. Say my Name!
Kognitive Flexibilität
35. Städtetour
Kognitive Flexibilität
36. Teamwork
Kognitive Flexibilität
37. Zauberschule
Kognitive Flexibilität

Flexible Einsatzmöglichkeiten: Die 5-10-minütigen Bewegungspausen lassen sich optimal in den Unterrichtsalltag integrieren – sei es zur Aktivierung, zur Auflockerung oder zur Festigung von Lerninhalten.

KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains

Lernförderung durch Bewegungspausen mit Karten 2xA5-auf-A4 zum Falten

Eine flexible Spielesammlung für Lehrkräfte, die mit Bewegung kognitiv fördern und zusätzlich jede Menge Spielspaß ins Klassenzimmer bringen möchten. Sie richtet sich besonders an Lehrpersonen (Klassen 5-8), lässt sich aber flexibel an verschiedene Altersstufen anpassen. Mit diesem praxisnahen Instrument können sie wissenschaftlich fundierte Bewegungsförderung direkt in Ihren Unterricht integrieren - für wache Köpfe und bessere Lernleistungen.

Autor/Autorin: Karin Eckenbach, Katharina Ludwig

Umfang/Länge: 47 Seiten

Fächer: alle Fächer

Stufen: 5. Stufe, 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe, 10. Stufe

KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains im A4-Format

Die Spielesammlung mit 37 Spielekarten und einer theoretischen Einführung im A4-Querformat

Autor/Autorin: Karin Eckenbach, Katharina Ludwig

Umfang/Länge: 93 Seiten

Fächer: alle Fächer

Stufen: 5. Stufe, 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe, 10. Stufe

Praxismaterialien

KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains

In diesem Spielmaterial finden Sie Druckvorlagen für das Spielmaterial. Für mehrere Spiele (Dschungeltour, Klassen-Cuarto, Größenwahn, Primzahl-Stopp, Buchstaben-Cloud, Zauberschule) sind Standard-Farbkarten erforderlich. Diese werden im Spielmaterial mehrfach unter Verweis auf das jeweilige Spiel angeboten, können jedoch auch spielübergreifend verwendet werden.

Autor/Autorin: Karin Eckenbach, Katharina Ludwig

Herkunft: KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains

Umfang/Länge: 138 Seiten

Fächer: alle Fächer

Stufen: 5. Stufe, 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe, 10. Stufe

Kartenset beim Friedrich-Verlag bestellen:

Zum Shop des Friedrich Verlag

(auch im Buchhandel erhältlich ISBN: 978-3-7727-1476-4)

Zugang zur Mediathek für die Lehrpersonen:

Legen Sie Benutzername und Passwort für den unpersönlichen Zugang des Kollegiums fest.

Melden Sie sich an und gehen Sie in die Benutzerverwaltung.
(Kurzanleitung: Wie man in die Benutzerverwaltung gelangt.)

In jedem IQES-Account ist ein unpersönliches Konto bereits angelegt. Es steht dem Kollegium zur Verfügung, um Dokumente aus der Mediathek herunterzuladen. Sie erkennen es daran, dass das Werkzeug für «Passwort neu setzen» sowie für «löschen» fehlen.

Klicken Sie auf das Bearbeitungswerkzeug am rechten Rand.

Schreiben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort in die dafür vorgesehenen Felder und klicken Sie auf «Speichern».

Tipp: Verwenden Sie Begriffe, die einfach zu merken sind.

Quick Start:

Wie Sie als Schulleitung den IQES-Schulaccount einrichten und Ihren Kolleginnen und Kollegen Zugänge erstellen können.

1 Einladung durch IQES

Sie erhalten als Schulleitung eine Einladung direkt von IQES online. In dieser E-Mail ist ein Link enthalten, mit dem Sie ein Passwort setzen können.

2 IQES-Admins festlegen

Falls Sie nicht selbst die Administration des IQES-Schulaccounts und die Benutzerverwaltung übernehmen, können Sie weitere Personen als IQES-Admin hinzufügen.

3 Zugang zur Mediathek für Lehrpersonen einrichten

Legen Sie Benutzername und Passwort für den unpersönlichen Zugang des Kollegiums fest.

4 Persönliche Konten für Lehrende einrichten

Mit der Option «Persönliche Konten» können Schulleitende interessierten Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, eigene webbasierte Unterrichtsfeedbacks einzuholen und Online-Befragungen durchzuführen. Diese Option ist nicht im Basisabo inbegriffen. Schulleitende können bei Interesse in ihrem Adminbereich eine von ihr bestimmte Anzahl persönlicher Konten für Lehrpersonen dazubuchen.

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Zwei-Faktor-Authentifizierung
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Anleitung für IQES-Administrator:innen
Video-Tutorial zur Verwaltung des IQES-Schulkontos

Persönliche Konten bestellen:

Persönliche Konten sind als Erweiterung zum Basisabonnement erhältlich.

Melden Sie sich an und rufen Sie über das Kontoverwaltungsmenu rechts oben die Aboverwaltung auf.

Wie Sie in die Aboverwaltung gelangen

Unter der Registerkarte «Abo» sehen Sie Ihr aktuelles Abo. Darunter finden Sie das Bestellformular für die Persönlichen Konten. Wählen Sie die Zahl der Konten, die Sie benötigen, klicken Sie auf HINZUFÜGEN und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Nachdem Sie das Abo bestellt haben, können Sie Ihren Benutzer/innen ein Persönliches Konto zuweisen. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie das geht:

Benutzer/innen via Massenimport hinzufügen:

Fügen Sie mit dem Massenimport mehrere Benutzer/innen auf einmal hinzu.

Melden Sie sich an und gehen Sie in die Benutzerverwaltung.
(Wie man in die Benutzerverwaltung gelangt.)

Hier sehen Sie die Liste der Benutzerinnen Ihrer Schule/Institution. Klicken Sie auf + BENUTZER IMPORTIEREN.

Laden Sie die Vorlage herunter: Vorlage Excel-Datei / Vorlage CSV-Datei

Füllen Sie die Liste mit den Angaben zu den Benutzer/innen.

Speichern Sie Datei lokal ab.

Hinweise zur Listenerstellung:

  • Es müssen 4 Spalten in der Reihenfolge Vorname; Nachname; E-Mailadresse; Telefon enthalten sein.
  • Die Spalte Telefon kann auch leer bleiben, die anderen drei Spalten müssen komplett ausgefüllt sein.

Laden Sie die gespeicherte Datei hoch.

Das Laden der Einträge dauert ca. 1 Minute pro 100 Einträge.

Sollte in der Importdatei ein Fehler gefunden werden, wird die komplette Datei NICHT importiert. Bereinigen Sie in diesem Fall die Datei und laden Sie sie erneut hoch.

Konnte die Importdatei korrekt gelesen werden, wird die Liste der Personen angezeigt, für die ein Benutzer/eine Benutzerin angelegt wird.

Klicken Sie auf BENUTZER HINZUFÜGEN.

Nach dem erfolgreichen Import, wird den Benutzer/innen eine E-Mail mit einem Link zum Setzen des Passworts geschickt.

Es kann vorkommen, dass einzelne Benutzer/innen bereits ein IQES-Konto in einer anderen Schule haben. Diese Personen werden per E-Mail informiert, dass sie in Ihre Schule eingeladen worden sind und erhalten eine kurze Anleitung, wie sie die Einladung annehmen.

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Benutzer/in mit Persönlichem Konto hinzufügen:

So weisen Sie jemandem ein Persönliches Konto zu.

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(Wie man in die Benutzerverwaltung gelangt.)

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Es kann vorkommen, dass die Person bereits ein IQES-Konto in einer anderen Schule hat. In diesem Fall erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Vorname und Name der betreffenden Person werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.

Sie können weiterfahren, indem Sie auf «Hinzufügen» klicken.

Ausführliche Informationen zu «Benutzername existiert bereits»

Geben Sie Vorname und Nachname ein. Optional können Sie zusätzlich die Telefonnummer eintragen.

Weisen Sie anschliessend der Person die Berechtigung «Evaluationscenter: Persönliches Konto und Bibliothek» zu.

Anschliessend klicken Sie auf «Speichern».

Die von Ihnen erfasste Person bekommt jetzt eine E-Mail mit einem Link, um sich das Passwort zu setzen. Anschliessend kann sie sich anmelden und das Evaluationscenter nutzen.

Ein/e Benutzer/in mit einem Persönlichen Konto hat alleinigen Zugang auf seine/ihre Fragebogen und Befragungen.

Hinweis zum Unterschied zwischen «Schulkonto» und «Persönlichem Konto»

Administrator/in hinzufügen:

Übergeben Sie Ihrem Nachfolger/Ihrer Nachfolgerin die Admin-Rechte oder fügen Sie eine weitere Person mit Admin-Rechten hinzu. Die Admin-Berechtigung kann an insgesamt drei Personen vergeben werden.

Melden Sie sich an und gehen Sie in die Benutzerverwaltung. (Kurzanleitung: Wie Sie in die Benutzerverwaltung gelangen)

Im Bereich «Benutzer verwalten» sehen Sie die Liste der Benutzer/innen Ihrer Schule/Institution. Klicken Sie auf + Benutzer einzeln hinzufügen.

Schreiben Sie die E-Mail-Adresse der neuen Administratorin in das Feld «Benutzername (E-Mail)» und klicken Sie auf «Weiter».

Es kann vorkommen, dass die Person bereits ein IQES-Konto in einer anderen Schule hat. In diesem Fall erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Vorname und Name der betreffenden Person werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.

Sie können weiterfahren, indem Sie auf «Hinzufügen» klicken.

Ausführliche Informationen zu «Benutzername existiert bereits»

Geben Sie Vorname und Nachname ein. Optional können Sie zusätzlich die Telefonnummer eintragen.

Weisen Sie anschliessend der Person die beiden Admin-Berechtigungen «Aboverwaltung» und «Benutzerverwaltung» zu. In der Regel bekommt ein/e Administrator/in auch die Berechtigung «Evaluationscenter: Schulkonto und Bibliothek».

Evaluationscenter: Schulkonto und Bibliothek: Diese Berechtigung ist vorgesehen für die Schulleitung sowie weitere Personen, welche im Evaluationscenter schulweite Befragungen durchführen, z. B. QSK oder Mitglieder einer Steuergruppe. Personen mit Zugang zum Schulkonto sehen alle die gleichen Befragungen und Fragebogen.

Aboverwaltung: Mit dieser Berechtigung kann man den Namen der Schule/Institution und deren Kontaktdaten ändern. Ausserdem kann man Änderungen am Abonnement online in Auftrag geben.

Benutzerverwaltung: Wer über diese Berechtigung verfügt, kann Benutzer/innen hinzufügen, Berechtigungen vergeben und Benutzer/innen aus der Schule/Institution entfernen.

Wenn Sie die Berechtigungen gesetzt haben, klicken Sie auf «Speichern». Die neue Benutzerin bekommt eine E-Mail und kann sich mit den darin enthaltenen Angaben ein Passwort setzen.

Passwort vergessen:

Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie sich ein neues setzen. Hier erfahren Sie wie das geht.

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Schreiben Sie Ihren Benutzernamen in das Feld «Benutzername (E-Mail)» und die richtige Zahl in das Feld «Rechenaufgabe».

Klicken Sie anschliessend auf WEITER.

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