Suche: Das haben wir für Sie gefunden …

In der Mediathek
1916 Treffer

Projektdossier Leseclub «Read-y»

Dieses Begleit- und Arbeitsheft für ältere Lernende beschreibt die einzelnen individuellen und kooperativen Arbeitsschritte und bietet so Orientierung und Übersicht für den Austausch im Leseclub «Read-y».

Autor/Autorin: Christian Heusser, Mila Steiner, Nicole Steiner

Umfang/Länge: 20 Seiten

Aus: Lernumgebung Sprache

Fächer: Deutsch, Fächerübergreifend / Fächerverbindend, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe

Infoblatt Highland Games

Umfang/Länge: 2 Seiten

Fächer: Bewegung und Sport, Deutsch, Musik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Leseclub Buchzeichen

Die praktischen Buchzeichen passen zu den vier Rollen des Leseclub und können einfach ausgedruckt werden. Der Austausch im Leseclub wird durch vier Rollen(karten) des Kooperativen Lernens strukturiert. Eine Beschreibung zum Leseclub finden Sie im Leitfaden «Literatur entdecken mit Jugendlichen» und auf den IQES-Seiten zum «Leseclub».

Autor/Autorin: Christian Heusser, Christina Lenz, Gerold Brägger, Nicole Steiner

Umfang/Länge: 2 Seiten

Aus: Lernumgebung Sprache

Fächer: Deutsch, Fächerübergreifend / Fächerverbindend, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe

Vorlage Tam-O’-Shanter-hat

Umfang/Länge: 3 Seiten

Fächer: Bewegung und Sport, Deutsch, Gestalten / Kunst / Theater, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Spielvorlage Highland-Games

Umfang/Länge: 2 Seiten

Fächer: Bewegung und Sport, Deutsch, Musik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Lernportfolio: Digitales Museum (LP)

Während einer Pandemiezeit werden alle Museen geschlossen und digitale Besuche werden zur Alternative. Für dieses Lernportfolio sucht ein Museumsdirektor nach kreativen Möglichkeiten bei Schüler*innen.

Autor/Autorin: Christian Heusser, Nicole Steiner

Umfang/Länge: 18 Seiten

Aus: Lernportfolio: Digitales Museum

Fächer: Deutsch, Gestalten / Kunst / Theater, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Lesejournal «Leseratten»

Das Lesejournal als motivierendes Begleitheft für die praktische Arbeit mit den Leserattenkarten im Unterricht. So macht Lesen Spass!

Autor/Autorin: Mila Steiner, Nicole Steiner

Umfang/Länge: 23 Seiten

Aus: Lernumgebung Sprache

Fächer: Deutsch, Fächerübergreifend / Fächerverbindend, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Lernportfolio: Digitales Museum (Vorlage)

Vorlage eines Elternbriefs zum Lernportfolio Digitales Museum

Autor/Autorin: Christian Heusser, Nicole Steiner

Umfang/Länge: 1 Seite

Aus: Lernportfolio: Digitales Museum

Fächer: Deutsch, Gestalten / Kunst / Theater, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe

Leseratten-Club Buchzeichen

Die praktischen Buchzeichen passen zu den vier Rollen des Leseratten-Club und können einfach ausgedruckt werden. Der Austausch im Leseratten-Club wird durch vier Rollen(karten) des Kooperativen Lernens strukturiert. Eine Beschreibung zum Leseratten-Club finden Sie im Leitfaden «Literatur entdecken mit Kindern» und auf den IQES-Seiten zum «Leseclub».

Autor/Autorin: Christian Heusser, Christina Lenz, Gerold Brägger, Nicole Steiner

Umfang/Länge: 2 Seiten

Aus: Lernumgebung Sprache

Fächer: Deutsch, Fächerübergreifend / Fächerverbindend, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Lesejournal «Read-y»

Das Lesejournal kann als analoges oder digitales Begleitheft für die praktische Arbeit mit den Read-y-Karten» eingesetzt werden. Damit gelingt eine vertiefte Auseinandersetzung mit Texten in allen Fächern.

Autor/Autorin: Mila Steiner, Nicole Steiner

Umfang/Länge: 21 Seiten

Aus: Lernumgebung Sprache

Fächer: Deutsch, Fächerübergreifend / Fächerverbindend, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe

Schreiben und präsentieren (aus: Draußen unterrichten / Ausgabe für die Österreich)

Umfang/Länge: 6 Seiten

Fächer: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Deutsch, Fremdsprachen, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Schreiben und präsentieren (aus: Draußen unterrichten / Ausgabe für die Deutschland)

Umfang/Länge: 6 Seiten

Fächer: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Deutsch, Fremdsprachen, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Projektarbeit: Der Stuntroller

Eine fächerverbindende Projektarbeit für die Klassen 2.- 6. Klasse

Trendsportarten aus der Lebenswelt der Kinder werden in einer fächerverbindenden Projektarbeit vorgestellt und digital präsentiert.

Autor/Autorin: Christiane Stricker

Umfang/Länge: 6 Seiten

Fächer: Bewegung und Sport, Deutsch, Gestalten / Kunst / Theater, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 2. Stufe, 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Schreiben und präsentieren (aus: Draußen unterrichten / Ausgabe für die Schweiz)

Umfang/Länge: 6 Seiten

Fächer: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Deutsch, Fremdsprachen, Medien, Informatik, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde

Stufen: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Schritt für Schritt zur Making-Kultur

Leitfaden für Schulleitungen und Lehrpersonen

Eine erfahrene Lehrperson zeigt, wie eine Making-Kultur an der eigenen Schule aufgebaut werden kann. Schulleitungen, Steuergruppen oder Lehrpersonen, welche sich schrittweise auf den Weg zu einer innovativen Schulentwicklung dieser Art begeben, finden in einem Making-Stufenmodell Orientierung. Der Leitfaden bietet Handlungsempfehlungen für die Förderung von Schlüsselkompetenzen und Skills für das Lernen in (Maker- und Medien-)Projekten. Er skizziert exemplarische Making-Curricula für alle Schulstufen und bringt frische Ideen für eine Lernkultur, die durch erlebte Selbstwirksamkeit Kinder und Jugendlichen auf ihre Zukunft vorbereitet.

Autor/Autorin: Dominic Pando

Umfang/Länge: 26 Seiten

Fächer: Fächerübergreifend / Fächerverbindend, Gestalten / Kunst / Theater, Medien, Informatik, Natur und Technik / Biologie, Physik, Chemie, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Stufen: alle Stufen

Making im Fachunterricht

Mindset - Skillset - Toolset Das Potenzial von Making in der

Das Potenzial von Making in der Schule ist riesig. Die Fülle der Möglichkeiten kann aber auch erschlagen. Das Mindset-Skillset-Toolset Modell (MSTM) hilft Lehrpersonen, den Überblick zu behalten und Making-Aktivitäten zwischen Offenheit und Struktur, zwischen überfachlichen Kompetenzen und Fachkompetenzen erfolgreich zu planen. Das Modell zeigt auf, dass Making im Fachunterricht idealerweise im Schnittfeld der drei Dimensionen Mindset (Haltung), Skillset (Fertigkeiten) und Toolset (innovative Werkzeuge, neue Technologien) stattfindet (CCBYSA).

Autor/Autorin: Alex Bürgisser, Björn Maurer, Dominic Pando

Umfang/Länge: 6 Seiten

Fächer: Fächerübergreifend / Fächerverbindend, Gestalten / Kunst / Theater, Medien, Informatik, Natur und Technik / Biologie, Physik, Chemie, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Stufen: alle Stufen

Lernen mit Erklärvideos - Digitale Lernsettings für Making-Projekte

Mit diesem digitalen Lernsetting lassen sich Schülerinnen und Schüler dazu ausrüsten, Erklärvideos effektiv in ihrem Lernprozess zu nutzen. So befähigt diese Einführung die Lernenden einen Schritt mehr zu selbstgesteuertem Lernen, zum Beispiel in Making-Projekten. Sie legt den Grundstein zu einer erfolgreichen Umsetzung von digitalen Unterrichtssettings wie «Flipped Classroom» oder Blended Learning.

Autor/Autorin: Dominic Pando

Umfang/Länge: 8 Seiten

Fächer: Fächerübergreifend / Fächerverbindend, Gestalten / Kunst / Theater, Medien, Informatik, Natur und Technik / Biologie, Physik, Chemie, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Stufen: alle Stufen

Welt der Farben: Karten

Autor/Autorin: Nicole Steiner, Schulverbund Pustertal

Umfang/Länge: 8 Seiten

Fächer: Deutsch, Gestalten / Kunst / Theater, Mathematik, Medien, Informatik, Natur und Technik / Biologie, Physik, Chemie, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde, Überfachliche Kompetenzen

Stufen: 3. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe, 6. Stufe

Hasenrüeblisalat schwarz-weiss

Autor/Autorin: Nicole Steiner

Fächer: alle Fächer

Stufen: 1. Stufe, 2. Stufe, Kindergarten/Vorschule

Google Sites: Überblick

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Handlungsfeld Lesen in allen Fächern GS

Handlungsfeld Lesen in allen Fächern

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Tutorial: Wooclap Gratis für Lehrpersonen

Erfahren Sie hier, wie Sie als Lehrperson Wooclap kostenlos erhalten.

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: alle Stufen

Offene Web-Tools zum Lehren und Lernen

Der Beitrag beleuchtet das Lehren und Lernen mit offenen Web-Tools. Dabei erklären Nele Hirsch und Jöran Muuß-Merholz, was offene Web-Tools sind und wie sie zeitgemäßes Lehren und Lernen unterstützen können. Exemplarisch stellen sie mehrere offene Web-Tools vor. Der Fokus der Darstellung liegt dabei auf ihren didaktischen Potenzialen in Hinblick auf die Kompetenzentwicklung im Rahmen einer zeitgemäßen Bildung. Grundlegend sind für uns hierzu die sogenannten 4K-Kompetenzen: Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation. Offene Web-Tools können über das Internet im Browser einfach aufgerufen und dort frei genutzt wird. Offenheit steht jedoch nicht nur für fehlende technische Zugangshürden, sondern vor allem für Offenheit in Hinblick auf die Didaktik. Offene Web-Tools sind Tools, die eine offene Bildungspraxis unterstützen und für handelndes und interaktives Lernprozesse eingesetzt werden können: zum Beispiel für kollaboratives Schreiben, für das Sammeln von Fragen und Ideen, für das Erkunden oder das offene Lernen in persönlichen Lernumgebungen.

Autor/Autorin: Jöran Muuß-Merholz, Nele Hirsch

Herkunft: Brägger/ Rolff (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Beltz Verlag 2021

Umfang/Länge: 19 Seiten

Aus: Handbuch Lernen mit digitalen Medien

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Fussballroboter

Gesellschaftsspiel

Geleitet vom Coach bewegen sich die Spieler ferngesteuert auf dem Spielfeld.

Autor/Autorin: Patrick Fust

Herkunft: Patrick Fust: Bewegung in die Schule. Eine Kiste voller Bewegungsideen. INGOLDVerlag 2018

Umfang/Länge: 1 Seite

Aus: Kartenset Bewegung in die Schule

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Hände im Teich

Konzentrationsspiel

Der Spielleiter gibt im schnellen Wechsel Kommandos, welche Hand in den «Teich» gelegt werden soll.

Autor/Autorin: Patrick Fust

Herkunft: Patrick Fust: Bewegung in die Schule. Eine Kiste voller Bewegungsideen. INGOLDVerlag 2018

Umfang/Länge: 1 Seite

Aus: Kartenset Bewegung in die Schule

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Heiss oder kalt?

Fantasiespiel

Langsam an Ort und Stelle gehen, wenn der Mitspieler weit vom Zielgegenstand ist bzw. schneller gehen, wenn er sich diesem nähert.

Autor/Autorin: Patrick Fust

Herkunft: Patrick Fust: Bewegung in die Schule. Eine Kiste voller Bewegungsideen. INGOLDVerlag 2018

Umfang/Länge: 1 Seite

Aus: Kartenset Bewegung in die Schule

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Minitischtennis

Kunststück

Mit einem Tischtennisball und einem Bierdeckel spielen

Autor/Autorin: Patrick Fust

Herkunft: Patrick Fust: Bewegung in die Schule. Eine Kiste voller Bewegungsideen. INGOLDVerlag 2018

Umfang/Länge: 1 Seite

Aus: Kartenset Bewegung in die Schule

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

Memorylauf

Lernidee

Die Schüler gehen alleine auf die Suche nach zusammengehörenden Kärtchen und dürfen dabei jeweils nur eines in der Hand halten.

Autor/Autorin: Patrick Fust

Herkunft: Patrick Fust: Bewegung in die Schule. Eine Kiste voller Bewegungsideen. INGOLDVerlag 2018

Umfang/Länge: 1 Seite

Aus: Kartenset Bewegung in die Schule

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen

L29a-at Zielscheibe: Feedback der Schüler/innen zu den Hausübungen (3.-4. Schulstufe)

Die Zielscheibe ist eine kurze, nonverbale Feedbackmethode, die mit geringem Aufwand umgesetzt werden kann und Rückmeldungen zu verschiedenen Zeitspannen und Themenbereichen ermöglicht. Anschließend findet im Plenum eine moderierte Diskussion über die Ergebnisse statt.

Autor/Autorin: Alois Niggli, Gerold Brägger, Inge Schnyder, Markus Mauchle, Sandra Moroni

Umfang/Länge: 1 Seite

Fächer: alle Fächer

Stufen: 3. Stufe, 4. Stufe

Das Stimmungsbarometer

Vielseitig einsetzbare Feedback-Methoden

Mit dem Stimmungsbarometer werden, wie es der Name bereits sagt, Stimmungen, Befindlichkeiten und persönliche Einschätzungen eingefangen und anhand einer Skala dokumentiert.

Umfang/Länge: 1 Seite

Fächer: alle Fächer

Stufen: alle Stufen